Newsletter Trägerverein Geomatiker/-in Schweiz (TVG-CH): Informationen vom TVG-CH

Inhaltsverzeichnis

  • Mitteilungen des Präsidenten
  • Stand Reform
  • Qualifikationsverfahren (QV) – Statistik Prüfungsergebnisse
  • Überbetriebliche Kurse
    - Überbetriebliche Kurse D-CH
    - Überbetriebliche Kurse F-CH
  • SwissSkills 2022 – Die Erlebniswelt für 150 Berufe
    - Das Standkonzept
    - Aufgestelltes Standpersonal gesucht
  • Wie lange reisen Geomatik-Lernende an die Baugewerbliche Berufsschule Zürich?

 

Mitteilungen des Präsidenten

 

 

Ein weiteres Lehrjahr ist geschafft und rund 160 Lernende haben schweizweit wieder die Lehre als Geomatikerin oder Geomatiker abgeschlossen. Erfreulicherweise konnte diese Anzahl über die letzten Jahre gehalten werden, was aufgrund der Degradierung der Mathematik-Fächer in der Grundschule und der allgemein grossen Konkurrenz auf dem Lehrstellenmarkt für die ganze Branche als tollen Erfolg gewertet werden darf. An dieser Stelle danke ich allen Lehr-Beteiligten und Empfängern dieses Newsletters für den bravourösen Einsatz.

Aber wie man so sagt: nach dem Lehrjahr ist vor dem Lehrjahr. Die neue Lehrzeit hat in vielen Büros bereits begonnen, schon bald werden die ersten überbetrieblichen Kurse und Schullektionen wieder besucht. Und mit den SwissSkills2022 steht vom 7. bis 9. September 2022 ein weiteres Brachenereignis vor der Tür, an welchem sich die Geomatikerinnen und Geomatiker präsentieren und bekannt machen können. Dieses Engagement ist ein weiterer Baustein für die Sicherung unseres Berufs und somit für die Haltung (oder sogar für die Steigerung) des Bestandes der Geomatik-Fachleute. Für die Organisation und den motivierten Einsatz spreche ich der beauftragten Projektgruppe einen grossen Dank aus.

Natürlich können wir alle auch in unserem beruflichen Alltag beste Werbung für unseren Traum-Beruf machen. Beispielsweise in den Lehrbetrieben, gerade jetzt bei diesen herrlichen Feldtagen: indem wir unter den Augen unserer Auftraggeber oder zufälliger Beobachter speditive, kompetente und kundengerechte Arbeit ausführen!

Anstrengungen werden laufend auch in der Zusammenarbeit mit der Romandie und dem Ticino unternommen. So werden aktuell Gespräche mit GéoinfoS, dem Westschweizer Verein für die Förderung von Fachkräften in der Geoinformation, über eine allfällige Mitgliedschaft im TVG-CH geführt. Des Weiteren werden zukünftig auch die CIE (cours interentreprises = ÜK in Deutsch) der Westschweiz unter dem Dach des TVG-CH durchgeführt und abgerechnet, mehr dazu unter dem Kapitel ÜK.

Schon mehrmals wurde über die Reform der beruflichen Grundbildung informiert. In dieses wichtige Projekt investiert der TVG-CH zurzeit am meisten Ressourcen: nämlich in die Arbeit des Projektleiters, der verschiedenen Arbeitsgruppen und der externen Begleitung. Für die Finanzierung des Reformprojektes dient der über Jahre geäufnete Berufsbildungsfonds.

Mehr dazu und zu den anderen erwähnten Themen erfahren Sie in den nächsten Zeilen.

Ein bisschen Vergnügen und viel Ausdauer bei der Lektüre!

Gregor Lütolf, Präsident

 

 

Stand Reform

 

 

Wie im letzten Newsletter (Link) erwähnt, hat die Arbeitsgruppe «Bildungserlasse» ihre Arbeit aufgenommen. Es fanden bereits drei Workshops statt, in denen die Leistungsziele analysiert, abgeändert oder neue definiert wurden. In einen zweiten Schritt wurden die Leistungsziele den Lernorten (Betriebe / Berufsfachschule / ÜK) zugewiesen. Die Arbeitsgruppe kommt sehr gut voran und ich möchte allen Mitgliedern für ihren Einsatz recht herzlich danken.

In dieser Phase des Reformprojektes gibt es auch Überlegungen zu den Lektionentafel in der Berufsfachschule (Anzahl und System) und der Anzahl ÜK-Tage. Die Umfrage zum Qualifikationsprofil in den Betrieben hat ergeben, dass eine stärkere Generalisierung der Kompetenzen gewünscht ist. Diese können nicht alle Betriebe abdecken und daher ist eine Verschiebung der Leistungsziele an die Lernorte ÜK und Berufsfachschule zu prüfen. Momentan werden Varianten besprochen und die B&Q Kommission wird Mitte August die gewählte Variante festlegen.

Da dies ein wichtiger Punkt für den weiteren Verlauf der Reform ist, ist angedacht, für diesen Entscheid im Verlauf vom August/September 2022 mittels einer Online-Umfrage eine Vernehmlassung durchzuführen. Ich danke Ihnen schon jetzt herzlich für Ihre Teilnahme. Diesen regelmässigen Austausch mit den Ausbildungsbetrieben pflegen zu können, ist uns sehr wichtig. Auch liegt uns die regelmässige Information über Entscheidungen sowie die Mitgestaltung des Reformprozesses durch die Ausbildungsbetriebe am Herzen.

Vincent Antille, Leiter Kommission B&Q und Projektleiter Reform berufliche Grundbildung

 

 

Qualifikationsverfahren (QV) – Statistik Prüfungsergebnisse

 

 

An den Lehrabschlussprüfungen 2022 haben 115 Deutschsprachige und 9 Italienischsprachige teilgenommen.

Die Erfolgsquote und die Details zur Notengebung finden Sie in der nachfolgenden Übersicht:

 

Sobald dem TVG-CH die Prüfungsergebnisse der französischsprachigen Schweiz vorliegen, werden auch diese kommuniziert.

Sekretariat TVG-CH

 

 

Überbetriebliche Kurse

 

 

Überbetriebliche Kurse D-CH

Für das Kalenderjahr 2022 sind insgesamt 33 Kurse geplant, davon wurden im ersten Halbjahr 2022 deren 20 Kurse mit rund 160 Lernenden durchgeführt.

Es freut mich, dass ich auf erfahrene Berufsleute als Instruktorinnen und Instruktoren zurückgreifen kann und die neuen Instruktoren sich sehr gut eingelebt haben.

Für das Kalenderjahr 2023 möchten wir das Instruktoren-Team verstärken. Wer Interesse hat, melde sich bei mir.

Am 15. August 2022 werden stand heute 121 Lernende im ÜK I erwartet, welche die Lehre starten werden.

Roman Wolf, Leiter ÜK D-CH

 

 

Überbetriebliche Kurse F-CH (nur auf Französisch)

Nouvelle gestion des CIE

Comme annoncé dans nos éditions précédentes, l’Organisation Romande des Cours Interentreprises des Géomaticiens / Géomaticiennes (ORCIG) a pris la décision de transférer l’intégralité de ses activités à l’Association faîtière Géomaticiens / Géomaticiennes Suisse (AFG-CH). Les travaux d’intégration avancent bien et plusieurs adaptations sur l’organisation des cours interentreprises (CIE) vont être apportées. Ces adaptations doivent permettre d’augmenter la qualité de la formation dispensée lors des CIE.

Tout d’abord, l’AFG-CH a activé sa Commission CIE pour la Suisse romande (Commission CIE CH-F). Trois personnes ont été nommées à cette commission. Il s’agit de :

  • Robin SCHITTLI : Président
  • Valérie LUTHI : responsable pour la Mensuration Officielle
  • Dinarco JACQUIER : responsable pour la Géoinformatique

Cette commission a pour mission d’organiser de manière adéquate les CIE et d’assurer la haute surveillance de ceux-ci pour la Suisse romande.

 

Du côté des apprenties et apprentis il y aura également quelques changements quant à la manière de les convoquer aux CIE.

La convocation sera établie par la Commission CIE CH-F et le secrétariat. Par la suite, les apprenti∙e∙s et leurs formateurs∙trices en entreprise recevront une invitation pour valider l’enregistrement de l’apprenti∙e au CIE. Les éventuels problèmes de calendrier doivent être signalés dès la demande d’inscription. Seules les excuses d’ordre impératif pourront être acceptées.

Cette manière de faire nous permettra de rappeler aux apprenti∙e∙s les dates des CIE au préalable. En même temps, nous serons dès lors on possession des adresses e-mail exactes des apprenti∙e∙s et des formateurs∙trices en entreprise. Ceci facilitera notre communication, la facturation et l’envoi des attestations de suivi des CIE.

 

Recherche formateurs∙trices CIE

Afin de compléter notre équipe, nous sommes à la recherche de deux personnes motivées pour devenir formatrice ou formateur CIE pour le domaine de spécialisation Mensuration Officielle. Vous trouverez l’annonce complète en suivant ce lien.

 

Responsabilité des formatrices et formateurs en entreprise

La responsabilité du suivi complet de la formation repose sur les épaules des formatrices et formateurs en entreprise et des maîtres d’apprentissage. En effet, c’est à eux de s’assurer que leurs apprenti∙e∙s suivent les cours professionnels, participent aux cours interentreprises et réussissent la procédure de qualification à l’issue de leur formation.

L’apprenti∙e doit avoir suivi au moins 15 journées de cours interentreprises pendant les trois premières années de sa formation pour être complète. Les CIE sont construits de manière à consolider certaines matières importantes pour la procédure de qualification (examen CFC). Les CIE apportent donc des compléments importants pour la réussite des examens pratiques.

Robin Schittli, président de la commission CIE CH-F

 

SwissSkills 2022 – Die Erlebniswelt für 150 Berufe

 

 

Das Standkonzept

Der Trägerverein Geomatiker/-in Schweiz wird auch mit einem 100m2-Stand präsent sein und SwissSkills (Link) als Katalysator für das Berufsbild, den Auftritt an Berufsmessen sowie die Kommunikation nutzen:

  • Interessierte junge Leute in der Berufswelt sollen den Beruf erleben können. Dafür werden drei Experimente aufgebaut und Berufsleute beantworten die Fragen der Interessierten.
  • Weiter soll der Stand als Referenz für regionale oder lokale Berufsmessen dienen. Er wird derart aufgebaut, dass er einerseits im «look&feel» des TVG-CH erscheint (Standgestaltung in den Farben des TVG-CH) und wird andererseits modular so aufgebaut, dass er für regionale oder lokale Berufsmessen weiter nutzbar sein wird (z.B. Flyer, Plakate oder Bildwände).
    Die Organisatoren regionaler und lokaler Berufsmessen werden zu einer «Begehung vor Ort» für den Freitag, 9. September 2022 (12.15 – 14.30 Uhr) eingeladen.
  • Jugendliche und Erwachsene Besucherinnen und Besucher werden laufend interviewt. Mit deren Einwilligung werden die sozialen Medien bespielt und es wird auch ein Trailer zum Beruf «Geomatiker/-in» erstellt.

Wir haben uns viel vorgenommen und tun alles, damit es auch funktionieren wird.

Adrian Annen, Vorstandsmitglied und Projektleiter

 

 

Aufgestelltes Standpersonal gesucht

Mit der Kernbotschaft «Vermessung und Geoinformation: Eine spannende Ausbildung mit Perspektiven» möchten wir die folgenden Zielgruppen ansprechen:

  • Junge Leute in der Berufswahl und deren Eltern
  • Maturandinnen und Maturanden 
  • Lehrkräfte im Berufswahlunterricht sowie Berufsberatungen

Ein ansprechender Stand ist das eine, das überzeugend-begeisternde Wort das andere.

Letzteres ist ohne motivierte Lernende und junge Berufsleute nicht möglich, deshalb sind wir wie in den Vorjahren auf der Suche nach diesen jungen Berufsleuten.
Wir tun dies in der gesamten deutschsprachigen Schweiz und gezielt in den französisch- und italienischsprachigen Landesteilen.

Die Personaleinsatzplanung sieht vor, dass nebst der Präsenz der Standleitung und seiner Assistenz jeweils pro Halbtag 3 Berufsleute am Stand sind.

Das Wichtigste für interessierte Lernende und junge Berufsleute in Kürze:

  • Für die Tage Mittwoch, 7. bis und mit Sonntag, 11. September 2022 wird Personal gesucht
  • Sie leiten Interessierte auf den 3 Erlebnisinseln (Fly over Berne, Sandkasten und 3D-Scanning») an und geben Auskunft über die Lehr- und Berufswelt.
  • Sie werden jeweils durch die Standleitung in ihre Aufgaben eingeführt und über den Tag begleitet.
  • Sie können sich im «Personalraum» jederzeit verpflegen (Getränke, Snacks) und/oder ausruhen.
  • Über Mittag können sie sich nach ihrer Wahl (auf dem Messegelände oder im gegenüberliegenden Wankdorf) verpflegen und erhalten dafür das erforderliche Taschengeld.
  • Ihnen wird das Bahnticket vom Lernort bis zum Bern Expo Gelände sowie retour entschädigt. (½-Tax und 2. Klasse)
  • Sie erhalten im Nachhinein ein Dankeschön in Form eines Gutscheins im Wert von CHF 100.00 (z.B. Büchergutschein).
  • Ihnen wird eine besondere Bestätigung für ihre Berufsmarketing-Arbeit ausgestellt.

Wir wünschen uns Lernende und junge Berufsleute aus der gesamten Schweiz. So können wir a) die Berner Ausbildungsbetriebe von einer Doppelmesse (Berner Ausbildungsmesse vom 25.-28. August und SwissSkills) entlasten und b) auch die regionalen Ausprägungen unseres Berufes aufzeigen.

Wir laden Sie, geschätzte Ausbildungsverantwortliche ein, Ihre Lernenden und junge Berufsleute für eine Präsenz am Stand des Trägervereins Geomatiker/-in zu motivieren.

Interessierte können sich via Link für einen oder mehrere Tage eintragen. Bitte bis am 15. August 2022 die passenden Tage eintragen (Name, Vorname, Organisation, E-Mail).

Für Fragen kontaktieren Sie bitte das Sekretariat des Trägervereins (Ansprechperson: Argia Amatucci, sekretariat@tv-geo.ch, 057 796 99 65)

Adrian Annen, Vorstandsmitglied und Projektleiter

 

 

Wie lange reisen Geomatik-Lernende an die Baugewerbliche Berufsschule Zürich?

 

 

Geomatik-Lernende kommen aus der deutschsprachigen Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein an die Baugewerbliche Berufsschule (BBZ) nach Zürich. Seit 1967 findet deshalb der Unterricht in Form von mehrwöchigen Blockkursen (7 bis 10 Wochen pro Jahr) statt. Diverse Lernende pendeln dazu jeden Tag nach Zürich. Andere, mit längeren Anreisewegen, legen die Strecke nur an den Wochenenden zurück. Sie übernachten unter der Woche in Zürich.

Eine kürzlich erstellte Geoanalyse zeigt die Wohnorte aller 451 Geomatik-Lernenden vom Schuljahr 2021/2022 und deren ÖV-Fahrzeit respektive Reisezeit. Aus den Resultaten lässt sich die durchschnittliche ÖV-Fahrzeit der Lernenden von 1 h 10 min berechnen. Jedoch hat gut ¼ der Lernenden eine ÖV-Fahrzeit von über 1.5 h. Welche spannenden Erkenntnisse können Sie der Analyse entnehmen? Aufgrund von Fahrplananpassungen sowie der wechselnden geografischen Verteilung der Lernenden werden sich die Resultate teilweise ändern.

Link zum ganzen Beitrag: https://www.bbzh.ch/wie-lange-reisen-geomatik-lernende-an-die-baugewerbliche-berufsschule-zuerich

Michael Zwick und Bianca Schmidt, Lehrbeauftragte Berufskunde, Geomatik