[Translate to IT:]

Newsletter Trägerverein Geomatiker/-in Schweiz (TVG-CH): SwissSkills 2022 (solo in tedesco)

Geschätzte Damen und Herren
 

Gemäss Medienberichten und unseren eigenen Erlebnissen haben 120'000 Leute die SwissSkills vom 5. bis 7. September 2022 besucht. Es war einiges los auf dem Areal der BernExpo… 
 

Der TVG-CH war mit einem Stand von 100 m2 präsent. Dieser wurde rege besucht.
 

 

Unsere Stand-Crew (Total 29 Personen über alle Tage, davon 15 Lernende, 4 Ausgebildete EFZ, 3 Studierende FHNW und 2 Ausbildner:innen) informierte junge Leute in der Berufswahl, Eltern, Berufsbildnerinnen und Berufsbildner sowie weitere interessierte Personen über die Ausbildung zur Geomatikerin bzw. zum Geomatiker.
 

Der Anteil der Französisch- und Italienischsprachigen Besuchenden war am Donnerstag und Freitag mit geschätzten 60% sehr hoch. So waren wir alle gefordert, unsere vorhandenen Fremdsprachenkenntnisse möglichst gut zu nutzen. In Zukunft sind auch Lernende aus der Romandie und dem Tessin herzlich eingeladen an den SwissSkills mitzuwirken.
 

Mit dem Stand selbst, wollten wir auch ein Zeichen setzen. Ein grosszügiger Stand mit drei Eye-Catchern und alles im CI des TVG-CH. Der Stand scheint aufgrund von Rückmeldungen die gewünschte positive Wirkung erzielt zu haben.
 

 

In der Kommunikation über den Anlass versuchten wir auch neue Wege zu gehen. Via LinkedIn, Instragram und Twitter wurde laufend über unsere Standaktivitäten berichtet. SwissSkills selbst hat u.a. via TikTok breit und umfassend kommuniziert.
 

Aus unserer Sicht waren die SwissSkills 2022 bzw. die Bewerbung unseres Berufes ein voller Erfolg. Jetzt gilt es den Schwung für weitere Promotionsaktivitäten mitzunehmen.
 

Brauchen Sie für einen Firmenevent Give-Aways, Flyer, Posters, Bow-Flags oder Displaywände, so nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
 

Freundliche Grüsse

Adrian Annen (Vorstandsmitglied und Projektleiter SwissSkills 2022)
Argia Amatucci, Daniela Glauser und Thomas Meyer (Sekretariat TVG-CH)