Newsletter Trägerverein Geomatiker/-in Schweiz (TVG-CH): Informationen vom TVG-CH

Inhaltsverzeichnis

Das Wort des Präsidenten

Stand der Reform der beruflichen Grundbildung

  • Der Reformprozess
  • Qualifikationsprofil – Umfrage Ergebnisse
  • Qualifikationsprofil – Konsultationen zu Mono-Profil oder Schwerpunkten
  • Arbeitsgruppe Bildungserlasse – Mitglieder für die Arbeitsgruppe gesucht

Überbetriebliche Kurse – Zusammenarbeit und Organisation

  • Zusammenarbeit ORCIG und TVG-CH
  • Organisation ÜK-Kommissionen

Qualifikationsverfahren D-CH

  • Ergänzung Chefexpertenteam gesucht
  • Fachperson berufskundliche Prüfung gesucht

Qualifikationsverfahren F-CH – Nachfolge des Chef-Experten

Webseite TVG-CH – die überarbeitete Webseite ist aktiv geschaltet

 

Das Wort des Präsidenten

 

 

Geschätzte Ausbildende, liebe Berufskolleginnen und Berufskollegen

Die Zeit der Lehrabschlussprüfungen 2022 hat begonnen. Endlich können die Lernenden unter Beweis stellen, dass sie selbstständig und mit viel angehäuftem Wissen aus Betrieb, überbetrieblichen Kursen und Schule die Prüfungsarbeit meistern können. Denken Sie daran, dass das ganze Umfeld der Lernenden mit einer zuversichtlichen Stimmung die letzten Lehrmonate positiv beeinflussen kann. Als Ausbildungsbetrieb tragen wir mit der bestmöglichen Unterstützung der Lernenden dazu bei, dass sie möglichst lange in der Branche weiterarbeiten werden. Damit könnte von den drei Hauptzielen des TVG-CH «mehr», «besser», «länger» bereits zwei – nämlich «besser» und «länger» – breitflächig gefördert werden.

In diesem Sinne hoffe ich auf eine motivierte gegenseitige Zusammenarbeit zwischen Betrieb, Prüfenden und Lernenden, auf Einsatzwille und Verständnis, Zuversicht und Vergnügen sowie natürlich für jede Lernende und jeden Lernenden auf den ersten erfolgreichen Abschluss in ihrer und seiner beruflichen Karriere.

Freundliche Grüsse
Gregor Lütolf, Präsident

 

PS: Dieser Newsletter informiert Sie über den Stand der Reform der beruflichen Grundbildung, über die Konsultation bei den Ausbildungsbetrieben zum Qualifikationsprofil, über die Zusammenarbeit zwischen der F-CH und D-CH in Sachen überbetriebliche Kurse sowie über Vakanzen im QV-Team. Bitte lesen Sie die Infos aufmerksam durch, allfälliges Feedback ist willkommen!

 

 

Stand der Reform der beruflichen Grundbildung

 

 

Der Reformprozess

Im Handbuch «Prozess der Berufsentwicklung in der beruflichen Grundbildung» ist u.a. der Prozess der Berufsentwicklung beschrieben.

Dieser Prozess der Berufsentwicklung orientiert sich an den Bedürfnissen der Verbundpartner und ist in die folgenden Schritte gegliedert (Quelle: Berufsentwicklung SBFI)

 

Aktuell befinden wir uns im Schritt 2 «Qualifikationsprofil» und sind daran diesen abzuschliessen.

 

Qualifikationsprofil – Umfrage Ergebnisse

Das Qualifikationsprofil ist das Herzstück des 6-stufigen Reformprozesses. Deshalb wurde im Dezember 2021 eine Umfrage zur Relevanz und Vollständigkeit der Handlungskompetenzen durchgeführt.

Die Ergebnisse sind:

  • Der Aufbau und die Struktur der Handlungskompetenzbereiche und der Handlungskompetenzen wurden sehr gut aufgenommen. Auch was den Inhalt betrifft, gab es einen grossen Zuspruch. Bei den Handlungskompetenzen gab es Bemerkungen betreffend Stufengerechtigkeit und Synergien.
  • Viele Kompetenzen wurden für alle Schwerpunkte als wichtig empfunden. Es gibt nur noch 3 Handlungskompetenzen, die nur einem Schwerpunkt zugewiesen sind. Die Basiskompetenzen (welche für alle Bereiche gleich sind) nehmen daher zu.
  • Die Kartographie hat viele Synergien mit der Geoinformation und es hat keine Handlungskompetenzen, die nur der Kartographie zugewiesen werden können. Wird die Kartographie in die Geoinformation integriert, so ergibt sich eine Win-Win Situation für beide Bereiche. Jeder kann von den Kompetenzen des anderen profitieren.
  • Es gibt Bereiche, die noch zu wenig zur Geltung kommen, wie die Bau- und Ingenieurvermessung oder das Thema BIM. Dies muss in den Leistungszielen detaillierter beschrieben werden.

Auf der Internetseite des Trägervereins können Sie die Resultate detaillierter anschauen → Link

Besten Dank an die Mitglieder der Arbeitsgruppe Qualifikationsprofil für ihre Arbeit. Die Umfrage hat gezeigt, dass die Arbeitsgruppe sehr gut gearbeitet hat und dass die Basis mit dem Qualifikationsprofil einverstanden ist.

 

 

Qualifikationsprofil – Konsultationen zu Mono-Profil oder Schwerpunkten

Mit der Auswertung der Umfrage stellt sich auch die Frage der Varianten zu den Profilen. Es wurden 2 Möglichkeiten präsentiert: einmal das Mono-Profil (Generalist) und dann das Schwerpunkt-Profil (Vermessung / Geoinformation). Die Reformgruppe empfiehlt, die Kartographie in die Geoinformation zu integrieren. Die Diskussion über die 2 Profile hat in der Projektgruppe und in der Kommission B&Q zu keinem eindeutigen Ergebnis geführt.

Die Kommission B&Q hat deshalb beschlossen, diese Schlüsselfrage mit den Berufsbildnerinnen und Berufsbildnern online zu diskutieren. Diese werden am Montag, 21. März 2022 direkt angeschrieben und eingeladen.

Es werden Ihnen folgende Termine gemäss dem in unserer Adressdatenbank hinterlegten Sprachcode angeboten. Wählen Sie einen (1) Termin gemäss Ihrer Verfügbarkeit aus. Wünschen Sie eine online Besprechung in der zweiten Sprache zu besuchen, melden Sie sich beim Sekretariat:

  • Für Deutschsprachige: 5. und 27. April sowie 4. Mai 2022, jeweils von 16.00 bis 17.00 Uhr
  • Für Französischsprachige: 7. und 29. April sowie 6. Mai 2022, jeweils von 16.00 bis 17.00 Uhr

Vincent Antille wird über den Stand der Arbeiten des Reformprojektes informieren, die Varianten Mono-Profil und Schwerpunkte vorstellen und Rückmeldungen dazu einholen.

Ihre Meinung ist uns wichtig. Daher bitte wir Sie, von dieser Mitsprachemöglichkeit Gebrauch zu machen. Dieser Entscheid wird den weiteren Verlauf der Reform stark beeinflussen.

 

 

Arbeitsgruppe Bildungserlasse – Mitglieder für die Arbeitsgruppe gesucht

Der nächste Schritt im Reformprozess ist das Erstellen der Bildungserlasse (Bildungsplan und Bildungsverordnung). Beim Bildungsplan geht es um die Definition der Leistungsziele und deren Zuweisung zu den Lernorten (Berufsfachschule, überbetriebliche Kurse, Ausbildungsbetriebe). Bei der Bildungsverordnung geht es vor allem um das Qualifikationsverfahren und die Lektionentafel.

Für diese Arbeitsgruppe suchen wir Mitglieder, die den bestehenden Bildungsplan und deren Leistungsziele kennen und weiterentwickeln möchten. Es ist auch wichtig alle Lernorte in dieser Arbeitsgruppe vertreten zu haben.

Die Mitarbeit in der Arbeitsgruppe umfasst 6 halbtägige Workshops in der Zeitspanne vom April 2022 bis September 2022.

In den Workshops wird es Personen geben, die Übersetzungen vornehmen können und die Dokumente werden zweisprachig sein – die Sprache sollte kein Hindernis sein.

Engagieren Sie sich in dieser Arbeitsgruppe und tragen Sie zu einer Ausgewogenheit von Schwerpunkten, Lernorten und Sprachregionen bei.

Falls Ihr Interesse geweckt wurde, bitte bis am 31. März 2022 ein Mail an vincent.antille@tv-geo.ch senden.

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit!
Vincent Antille, Leiter Kommission B&Q und Leiter Projekt Reform berufliche Grundbildung

 

 

Überbetriebliche Kurse – Zusammenarbeit und Organisation

 

 

Zusammenarbeit ORCIG und TVG-CH

Seit Sommer 2021 fanden mehrere Treffen zwischen dem TVG-CH und ORCIG (Organisation Romande des Cours Interentreprises des Géomaticiens / Géomaticiennes) statt. Das Ziel der Treffen besteht darin, den Ablauf und die Organisation der überbetrieblichen Kurse in allen Landesteilen zu vereinheitlichen. Zurzeit werden in der Westschweiz die ÜK durch vier unterschiedliche Organisationen durchgeführt, während die Kurse für die ganze Deutschschweiz durch nur eine Organisation verwaltet werden. Der Trägerverein äussert den Willen, die ÜK selbst zu organisieren. Einerseits ist er für diese Aufgabe verantwortlich und anderseits muss er den Berufstand einheitlich gegenüber dem Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI vertreten.

ORCIG hat sich in zwei Phasen dem TVG-CH angenähert. Als erstes wurde vom Sekretariat des TVG-CH ein Registrierungsportal eingerichtet, mit welchem sich die Lernenden für die ÜK anmelden konnten. Das Portal bietet Zugriff auf die aktualisierten und vollständigen Daten der auszubildenden Lernenden. So werden die Arbeiten zu den ÜK-Aufgeboten an Lernende und Rückvergütungsanfragen durch Berufsbildungsfonds oder Unternehmen vereinfacht.

In einem zweiten Schritt wurde die Diskussion auf die gesamte Aktivität von ORCIG erweitert. Aus den Treffen zwischen dem TVG-CH und ORIG ging hervor, dass die beste Lösung darin besteht, sämtliche Aufgaben von ORCIG dem Sekretariat des TVG-CH zu übertragen. Denn es wurden mehrere «Unstimmigkeiten» gegenüber der Verordnung über die Bildung Geomatikerin/Geomatiker und der Reglemente des TVG-CH festgestellt, was nun richtiggestellt werden muss. Im Weiteren besteht eine Unvereinbarkeit in der Struktur von ORCIG, da diese durch Arbeitgebervereine ohne direkten Bezug zum TVG-CH geführt wird.  

Aus all diesen Gründen haben wir die Arbeiten zur Übertragung der Aufgaben von ORCIG auf den TVG-CH aufgenommen, was im Anschluss die Auflösung von ORCIG erlauben wird.

Weitere wichtige Arbeiten stehen noch an, höchstwahrscheinlich wird aber die Übertragung der Aufgaben von ORCIG auf den TVG-CH keine grösseren Änderungen für die Akteure der ÜK mit sich tragen.

 

 

Organisation ÜK-Kommissionen

Die Zusammenarbeit zwischen ORCIG und dem TVG-CH wirkt sich auch auf die ÜK-Kommissionen aus.

Innerhalb des Trägervereins besteht eine Aufsichtskommission für alle ÜK sowie drei ÜK-Kommissionen (je Sprachregion, siehe Reglement ÜK). Ich habe akzeptiert, die Aufgabe als Präsident der Aufsichtskommission und Präsident der ÜK-Kommission Westschweiz zu übernehmen.

Robin Schittli, Präsident ORCIG, Präsident Aufsichtskommission überbetriebliche Kurse

 

 

Qualifikationsverfahren D-CH

 

 

Ergänzung Chefexpertenteam gesucht

Der Trägerverein Geomatiker/-in Schweiz sucht eine Chef-Expertin oder einen Chef-Experten für das Qualifikationsverfahren D-CH. 

Der Trägerverein Geomatiker/-in Schweiz (TVG-CH) fasst die in der Berufsbildung aktiven Berufsorganisationen zusammen, koordiniert und fördert die Berufsbildung in der Geomatikbranche (berufsbildung-geomatik.ch). 

Zur Ergänzung unseres Chefexpertenteams für die Organisation der individuellen Prüfungsarbeiten sowie die Berufskundeprüfung suchen wir eine/einen oder zwei

 

Chef-Expertin oder Chef-Experten D-CH

Die Kernaufgaben sind:

  • Mitverantwortung für die Planung und Durchführung der IPA.
  • Oberaufsicht über die Validierung der IPA und stellvertretende Leitung der Berufskundeprüfung. Eine gute zeitliche Verfügbarkeit vor allem jeweils im Februar und in der letzten Juniwoche ist von grosser Bedeutung.
  • Organisation und Leitung von Weiterbildungsschulungen für Fachvorgesetzte mit Unterstützung des TVG-CH.
  • Unterstützung zur Weiterentwicklung der QV-APP

Erforderliche Kenntnisse und Erfahrungen

  • Erfahrung als QV-Expertin bzw. - Experte
  • Freude an der Kommunikation mit verschiedenen Anspruchsgruppen
  • Organisatorisches Geschick

Die Entschädigung erfolgt gemäss den Entschädigungsrichtlinien des Kantons Zürich.

Können Sie sich ein Engagement im Rahmen der beruflichen Grundbildung vorstellen? 

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung (Motivationsschreiben und Lebenslauf). Ihre Fragen können Sie gerne an Andreas Werner, Mitglied der Prüfungskommission PK33, richten (andreas.werner@tv-geo.ch).

 

 

Fachperson berufskundliche Prüfung gesucht

Wir suchen eine Fachperson zur Erstellung von Berechnungsaufgaben für die berufskundliche Prüfung im Rahmen des Qualifikationsverfahrens.

Teil der berufskundlichen Prüfung sind jeweils 5-6 Berechnungsaufgaben, die auf die drei Schwerpunkte AV, Geoinformatik und Kartografie angepasst sind.

Die Aufgaben sollen jeweils bis Ende Jahr im Entwurf erstellt werden.

Bei Interesse melden Sie sich gerne bei Andreas Werner (andreas.werner@tv-geo.ch).

Andres Werner, Mitglied der Prüfungskommission PK33

 

 

Qualifikationsverfahren F-CH – Nachfolge des Chef-Experten

 

 

Antoine Lazeryas hat mitgeteilt, dass er sich von seinem Mandat als langjähriger Chefexperte zurückziehen möchte. Daraufhin hat der Trägerverein Geomatiker/-in Schweiz die Bewerbung von Nicolas Ciana erhalten, welcher früher im Berufsbildungszentrum Morges unterrichtete und heute verantwortlich für die Geomatiktechniker/-innen-Ausbildung in der Romandie sowie Mitglied der Expertenkommission ist. Die Bewerbung wurde von der CRAG (Comission paritaire Romande d’Apprentissage de Géomaticien / Géomaticienne) unterstützt und durch den Vorstand vom TVG-CH am 16. Februar 2022 gutgeheissen.

Ich möchte mich bei Antoine Lazeryras für seinen Einsatz während all den Jahren bedanken und wünsche seinem Nachfolger Nicolas Ciana viel Erfolg in der neuen Aufgabe.

Robin Schittli, Präsident ORCIG, Präsident Aufsichtskommission überbetriebliche Kurse

 

 

Webseite TVG-CH – die überarbeitete Webseite ist aktiv geschaltet

 

 

Die Webseite www.berufsbildung-geomatik.ch ist vollständig überarbeitet worden. Sie erscheint nun in einem neuen, lockeren und übersichtlichen Stil. Die Texte sind aktualisiert und vollständig in drei Sprachen (Deutsch, Französisch und Italienisch) vorhanden. Zudem wurden die Inhalte auf die regionalen Gegebenheiten angepasst.

Das visuelle Erscheinungsbild ist ebenfalls weiterentwickelt worden.

Zudem erscheint die Auslagenkasse in einem neuen Look. Die Auslagenkasse ist separat auf ihrer eigenen Seite zu finden. Alle Informationen zur Auslagenkasse finden Sie hier: Link

Ihre Anregungen zur neuen Webseite sind sehr willkommen.

Schreiben Sie uns eine E-Mail an sekretariat@tv-geo.ch