Newsletter Trägerverein Geomatiker/-in Schweiz (TVG-CH): Informationen vom TVG-CH

Inhaltsverzeichnis

  • Mitteilungen des Präsidenten
  • Kommission B&Q: Umfrage zu Lektionentafel und Anzahl ÜK-Tage
  • Rechnungen Beiträge Berufsbildungsfonds
  • Qualifikationsverfahren
    - D-CH: Wahl neue QV-Chefexpertin
  • Neues Lehrmittel an der BBZ

 

Mitteilungen des Präsidenten

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen

Es ist schon sehr beruhigend …
… wie der TVG-CH unkompliziert und zuverlässig funktioniert, mit einsatzfreudigen Branchenfachleuten breit und trotzdem kompakt aufgestellt ist!

Während den SwissSkills 2022 war ich in den Ferien. Statt in Bern einen toll eingerichteten Stand mit topmotivierten Geomatikfachleuten zu geniessen, plagte mich im Süden mein schlechtes Gewissen …
Seis drum, die Teilnahme der Geomatik-Brache an den SwissSkills 2022 wurde optimal vorbereitet und begeisternd durchgeführt – ein sehr grosses Dankeschön an die Hauptverantwortlichen Adrian Annen und Thomas Meyer als Leiter des unermüdlichen Sekretariatsteams sowie an alle Beteiligten, freiwillige Helferinnen Helfer sowie wohlwollenden Ausbildungsbetriebe.

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und lesen den Rest des Newsletters auch noch – es gibt einige weitere wissenwerte Informationen zu Organisation und Durchführung der Geomatik-Ausbildung.

Es grüsst Sie

Gregor Lütolf, Präsident
 

 

Kommission B&Q: Umfrage zu Lektionentafel und Anzahl ÜK-Tage

In der Zeitspanne vom 5. September bis 13 September 2022 wurde die Umfrage durchgeführt.

Die Ergebnisse sind eindeutig: Die Erhöhung der Anzahl Lektionen in der Berufsschule und die Erhöhung der Anzahl ÜK-Tage werden gesamtschweizerisch klar gewünscht.

Ein Dank an die 253 Ausbildungsverantwortlichen, welche die Umfrage ausgefüllt haben.

Die Umfrageergebnisse werden nun in der Projektgruppe sowie der Kommission B&Q diskutiert und die entsprechenden Entscheide getroffen.

Wir werden Sie auf dem Laufenden halten.

Vincent Antille, Leiter Kommission B&Q und Projektleiter Reform berufliche Grundbildung.
 

 

Rechnungen Beiträge Berufsbildungsfonds

Im September wurden die Rechnungen für die Beiträge zum Berufsbildungsfonds (Reglement über den «Berufsbildungsfonds Geomatiker/-in Schweiz», Link) verschickt.

Die Beitragsrechnungen werden auf den von Schulen Morges, Neuenburg, Sion, Lugano-Trevano und Zürich zur Verfügung gestellten Klassenlisten erstellt.

Sollte eine Anschrift oder etwas anderes Ihrer Meinung nach nicht stimmig sein, so schreiben Sie uns eine E-Mail (sekretariat@tv-geo.ch).

Sekretariat TVG-CH
 

 

Anzahl Lernende

Aufgrund der verschickten Beitragsrechnungen für den Berufsbildungsfonds lässt sich auch errechnen, wie viele Lernende in welchem Ausbildungsjahr in welcher Region in Ausbildung sind.
 

 

Sekretariat TVG-CH
 

 

Qualifikationsverfahren

D-CH: Wahl neue QV-Chefexpertin

Der Vorstand hat als Nachfolgerin von Prisca Pfluger an seiner Vorstandssitzung vom 26. September 2022 Natascha Podraza gewählt.

Prica Pfluger danken wir für Ihren jahrelangen Einsatz für die berufliche Grundbildung und insbesondere für die zwei Jahre als Chefexpertin. Als Expertin dürfen wir nach wie vor auf ihre Mithilfe zählen.

Natascha Podraza wünschen wir viel Freude bei der QV-Valdierungsarbeit und eine gelungene Zusammenarbeit.

Andreas Werner, Prüfungskommission 33
 

 

Neues Lehrmittel an der BBZ

Im Newsletter des TVG-CH vom 24. Mai 2022 (Link) informierte der Lehrmittelverlag Kartennord GmbH darüber, dass den Lernenden das neue Lehrmittel in Rechnung gestellt wird.
Die Rechnungen dazu wurden verschickt, jedoch an die Ausbildungsbetriebe der Lernenden.

Dies hat auf der Geschäftsstelle des TVG-CH, beim Präsidenten und beim Vizepräsidenten zu Rückfragen von Ausbildungsbetrieben geführt.

Der Vorstand hat an seine Vorstandssitzung vom 23. August 2022 den Sachverhalt mit dem Lehrmittelverlag Kartennord GmbH besprochen.

Der Vorstand hat die folgende Sprachregelung beschlossen.

Grundsätzlich ist im Lehrvertrag geregelt, wer die Kosten des Schulmaterials und somit auch der Lehrmittel übernimmt. Falls der Lernende als Kostenträger festgelegt ist, so übergibt der Ausbildungsbetrieb dem Lernenden die Rechnung zur Zahlung oder fordert den Lehrmittelverlag Kartennord GmbH auf, die Rechnung an den Lernenden zu adressieren. Ob der Ausbildungsbetrieb auf Anfrage des Lernenden einen Teil oder das ganze Lehrmittel finanziert, ist ein Entscheid des Ausbildungsbetriebes.

Der TVG-CH empfiehlt, dass die aktuellen Erkenntnisse zu Kosten und Kostentragung in den neuen Lehrverträgen berücksichtigt werden.